Wiener Stadthallen Flügel goes to Helmut Leder

seit 1957 im Dienste der Wiener Stadthalle

Der zweite Wiener Stadthallen Flügel wurde einem Mitarbeiter der Wiener Stadthalle verliehen, der schon länger für die Wiener Stadthalle im Einsatz ist, als es sie offiziell gibt. Denn Helmut Leder hat bereits mit 17 Jahren im Team des Publikumsdienstes begonnen, noch bevor die Wiener Stadthalle feierlich eröffnet wurde, und ist auch nach 60 Jahren noch dabei. Das bedeutet, dass er wohl tausende Konzerte und Shows begleitet und unwiederbringliche Momente erlebt hat, wie beispielsweise Frank Sinatra gemeinsam mit Liza Minelli und Sammy Davies Junior. Er hat die eine oder andere Blumenübergabe erst ermöglicht, hat in der Ehrenloge Liz Taylor, den Schah von Persien und Bernie Ecclestone getroffen und 2015 bei jeder Show beim Eurovision Song Contest gearbeitet.

Die Geschäftsführer der Wiener Stadthalle, Wolfgang Fischer und Kurt Gollowitzer, bedanken sich mit der Verleihung des Wiener Stadthallen Flügels bei Helmut Leder für seine Verbundenheit, Liebe und Loyalität zur Wiener Stadthalle.

Dieser Anerkennungspreis wurde im Dezember 2015 erst zum zweiten Mal verliehen, Conchita Wurst war die erste Preisträgerin. Der Künstler Tomas Eller hat den Preis gestaltet, es ist eine moderne, künstlerische Interpretation des Flügels im Dach der Wiener Stadthalle. Die Skulptur aus Plexiglas und poliertem Aluminium wird für jeden Preisträger individuell geprägt.