Veranstaltergutschein - FAQs

Die österreichische Bundesregierung hat am 28.04.2020 ein Gesetz beschlossen, das die Vielfalt des kulturellen Angebots in Österreich weiterhin gewährleisten soll. Das Kunst-, Kultur- und Sportsicherungsgesetz – KuKuSpoSiG sieht dabei auch eine Gutscheinlösung vor.

Aktuelle Informationen zur Gutscheinlösung finden Sie hier:
 
1. Was ist die Gutscheinlösung?
Das neue Kunst-, Kultur- und Sportsicherungsgesetz – KuKuSpoSiG – sieht vor, dass für Tickets einer Veranstaltung, die aufgrund von Covid-19 nicht stattfinden konnte oder kann, anstelle der Erstattung des Eintrittspreises auch ein Gutschein von dem*der jeweiligen Veranstalter*in ausgestellt werden kann.
 
2. Warum gibt es die Gutscheinlösung?
Zum einen, um Sie als Kund*in vor dem Totalverlust des bezahlten Ticketpreises zu schützen (viele Veranstalter*innen werden so vor der Insolvenz bewahrt), zum anderen, um Ersatztermine und Verschiebungen zu ermöglichen und so das Veranstaltungsleben in Österreich zu gewährleisten.

Die Gutscheinlösung steht für ausgewählte Veranstaltungen zur Verfügung. Sobald die Gutscheinlösung auch für Ihre Veranstaltung aktiviert wurde, werden Sie von unserem Kundenservice informiert.
 
3. Für welche Veranstaltungen gilt die Gutscheinlösung?
Dies gilt für Veranstaltungen, die im Jahr 2020, 2021 oder im ersten Halbjahr 2022 stattgefunden hätten und COVID-19-bedingt nicht stattfinden konnten bzw. können. Das Gesetz gilt auch rückwirkend für alle betroffenen Veranstaltungen ab dem 13.03.2020. Ob die Gutscheinlösung in Anspruch genommen wird, hängt von dem*der jeweiligen Veranstalter*in ab. Bitte beachten Sie, dass die Wiener Stadthalle ausschließlich im Namen und auf Rechnung der jeweiligen Veranstalter*innen handelt.
 
4. Ist meine Veranstaltung davon betroffen?
Sind bereits nähere Details zu den betroffenen Veranstaltungen bekannt, finden Sie diese Informationen auf unserer Webseite. Bitte geben Sie hierfür den Titel der betroffenen Veranstaltung in das Suchfeld auf unserer Webseite ein und wählen Sie die entsprechende Aktuelle Info-Meldung aus.
 
5. Meine Veranstaltung wurde abgesagt, was bedeutet das?
Muss eine Veranstaltung ersatzlos abgesagt werden, kann der*die Veranstalter*in anstelle der Rückzahlung einen Gutschein über den zu erstattenden Betrag ausstellen. Die Gutscheinlösung steht für ausgewählte Veranstaltungen zur Verfügung. Sobald die Gutscheinlösung auch für Ihre Veranstaltung aktiviert wurde, werden Sie von unserem Kundenservice informiert.
 
6. Wie lange sind die Gutscheine gültig?
Ein Gutschein des*der jeweiligen Veranstalter*in, der aufgrund eines im Jahr 2020 oder im ersten Halbjahr 2021 entfallenen oder verschobenen Events ausgestellt und bis zum Ablauf des 31.12.2022 nicht eingelöst wurde, kann auf Kundenwunsch ausbezahlt werden. Sollte ein Gutschein aufgrund eines erstmals im zweiten Halbjahr 2021 oder ersten Halbjahr 2022 entfallenen oder verschobenen Events ausgestellt worden sein, so kann der*die Kund*in bei Nicht-Einlösen bis 31.12.2023 die Auszahlung des verbliebenen Gutscheinwerts verlangen.

7. Für welche Veranstaltungen kann ich den Gutschein einlösen?
Der Gutschein kann für jede Veranstaltung der jeweiligen Veranstalter*innen eingelöst werden. Diese werden immer auf der Eventdetailseite zu Ihrer Veranstaltung auf www.stadthalle.com angegeben. Außerdem finden Sie den*die Veranstalter*in auf Ihrem Ticket oder Ihrer Rechnung.

Bitte beachten Sie, dass die Wiener Stadthalle ausschließlich im Namen und auf Rechnung der jeweiligen Veranstalter*innen handeln darf. Ob und in welchem Ausmaß die Gutscheinlösung angewendet wird, obliegt daher dem*der jeweiligen Veranstalter*in, welcher die Wiener Stadthalle mit der Durchführung beauftragt.
 
8. Was mache ich wenn der Gutscheinwert nicht ausreicht um ein neues Ticket zu buchen oder der Gutscheinwert höher ist?
Der Gutschein gilt als Zahlungsmittel. Sollte der Gutscheinwert nicht ausreichen können Sie den Restbetrag mithilfe eines anderen Zahlungsmittel begleichen. Sollte der Gutscheinwert höher sein bleibt der Restwert erhalten.
 
9. Welchen Gutscheinwert erhalte ich?
Die Gutscheine werden pro Ticket ausgestellt und beziehen sich auf den jeweiligen Ticketpreis. Bei einem Kauf von 3 Tickets erhalten Sie somit 3 Gutscheine.

Der Gutschein wird bis zu einem Ticketwert von EUR 70,- ausgestellt. Wird dieser Betrag überschritten, wird die Differenz bis zu EUR 250,- ausbezahlt. Für den EUR 250,- übersteigenden Wert des Tickets erhalten Sie wieder einen Gutschein, sofern der*die Veranstalter*in dies wünscht.

Beispiel 1: Beispiel 2: Beispiel 3:

Ticketpreis: EUR 50,-
Gutschein über EUR 50,-

 

Ticketpreis: EUR 100,-
Gutschein über EUR 70,-
Rückzahlung von EUR 30,-
 

Ticketpreis: EUR 300,-
Gutschein über EUR 120,-
(EUR 70,- plus EUR 50,-)
Rückzahlung von EUR 180,-

 

Bitte warten Sie unbedingt ab, bis Sie unser Kundenservice aktiv per E-Mail kontaktiert, um über den weiteren Status Ihrer Veranstaltung und die nächsten Schritte zu informieren. Jede zusätzliche Anfrage verzögert den Bearbeitungsprozess.


Wenn Sie online über www.stadthalle.com oder das Callcenter 01 79 999 79 gekauft haben, warten Sie bitte ab, bis Sie von unserem Ticketpartner WTS Wien-Ticket-Service aktiv informiert werden.

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